Trauer um die beiden Musiker Christian Huber und Jörg Teichert

Christian Huber mit dem Peter Lehel Quartet im Jazzclub Bix Stuttgart 2020
Christian Huber mit dem Peter Lehel Quartet im Jazzclub Bix Stuttgart 2020

Zwei bekannte Jazz-Musiker aus der Region tödlich verunglückt!

Die beiden bekannten Musiker aus der Region Heidelberg/Mannheim, der Gitarrist Jörg Teichert und der Schlagzeuger Christian Huber, sind beide am 28.2.22 auf der Fahrt nach Stuttgart zu Studioaufnahmen auf der A8 tödlich verunglückt !
Die beiden 41-jährigen befreundeten Musiker spielten in einer ganzen Reihe von Projekten und Bands gemeinsam, wie z.B.  bei Martin Meixner „Matchtape“, dem grandiosen „Black Project“ und bei der Bluesrockformation „Frecklesnake“. Sie waren auch der Mannheimer  Popakademie als Dozenten verbunden, engagierten sich in diversen lokalen Kultureinrichtungen und als Theatermusiker bereicherten sie die Bühnen rund um ihre Homebase.
Christian Huber wagte erste musikalische Schritte in Alternative- und Hardcore-Rockbands, bevor er zum Jazz und Fusion-Projekten fand. Er trommelte u.a. beim Peter Lehel „New Quartet“ und in Thomas Sifflings Formation „Flow“. Überregional wirkte er im „Jazz Ensemble Baden-Württemberg“ mit. Der Schlagzeuger war nicht nur bei Live-Gigs gefragt, sondern hatte auch als Studio-Musiker einen hervorragenden Ruf. Außerdem widmete er sich erfolgreich der elektronischen Musik.

Der Heidelberger Gitarrist Jörg Teichert war kein puristischer Musiker, er spielte nicht nur Jazz, sondern war auch im Blues zuhause. Er spielte aber auch beim Klezmer Quartett Heidelberg mit. Er war einer der besten und vielseitigsten Gitarristen der Region, der auch mit anderen Instrumenten wie der Mandoline, dem Banjo, aber auch der Trompete experimentierte.
Jörg Teichert und Christian Huber wurden immer wieder als „Wanderer zwischen den Klangwelten“ bezeichnet. „Es gibt zu viele tolle Musikrichtungen, als dass ich mich auf eine beschränken wollte“ steht auf Jörgs Website.
Thomas Siffling, Trompeter und Geschäftsführer des Mannheimer Jazzclubs „Ella & Louis“, kündigte an, dass es bald eine Benefiz-Gedächtnis-Veranstaltung im Ella & Louis für die beiden verstorbenen Bandkollegen geben soll. Der Erlös soll ihren Familien zugutekommen.
Ihre gemeinsame Band „Black Project“ schreibt auf ihrer Facebook-Seite:  „Uns fehlen die Worte… R.I.P: Christian und Jörg!“.

Helmut Hugo Burkhardt

Christian Huber mit Thomas Siffling bei der jazzopen Stuttgart 2018
Christian Huber mit Thomas Siffling bei der jazzopen Stuttgart 2018

Unser Konzertbericht: Christian Huber mit dem Peter Lehel Quartet im Jazzclub Bix Stuttgart 2020

Unser Konzertbericht: Christian Huber mit Thomas Siffling bei der jazzopen Stuttgart 2018

Jörg Teichert habe ich leider nie live gehört und deshalb ist hier auch kein Foto von ihm zu sehen…