Theo Croker mit Band im Porgy und Bess Wien 2021

Theo Croker, trumpet
Mike King, keyboards
Eric Wheeler, bass
Michael Ode, drums

Wien, 28.10.2021

THE BASIC HERO: Theo Croker

„Alle, die in der schwarzen Musik jemals als Innovatoren auftraten, waren im Grunde Jazzmusiker, von James Brown über Aretha Franklin bis Stevie Wonder. Die Genrenamen von heute täuschen darüber hinweg, dass diese Musik aus einem einzigen großen ,black hole‘ gekommen ist.“ (Theodore Lee Croker *18. Juli 1985 Leesburg, Florida)

Auf seinem sechsten Album BLK2LIFE || A FUTURE PAST erzählt der für den GRAMMY nominierte Trompeter, Produzent, Komponist und Zeichner Theo Croker die eindringliche Geschichte über die Herkunft, Gegenwart und Zukunft der Black Culture in den USA. Auf der Basis von zutiefst persönlichen Erlebnissen reflektiert der 36-jährige Croker, Enkel des legendären Trompeters Doc Cheatham, diese hoch aktuelle und zugleich lange zurückreichende gesellschaftliche Erfahrung. Er erzählt schonungslos und unmittelbar auf das Zeitgeschehen bezogen, wie in der Lead Single „State Of The Union 444|| BLK2THEFUTURE“ und geht doch weit darüber hinaus. Die 13 Titel des Albums fügen sich dabei wie ein zeitgenössisches Oratorium zusammen. Sie erzählen von Episoden des Leidens und Heldentums, von harten Prüfungen, dem Erwachen, der Rebellion und Versöhnung.

Crokers jüngste musikalische Reise BLK2LIFE || A FUTURE PAST begann in seiner Heimatstadt Leesburg in Florida. Nach sieben Jahren in Shanghai veröffentlichte er 2014 seine erste CD „Afro Physicist“ unter Mitwirkung von Dee Dee Bridgewater – und erlitt eine Bruchlandung. Mit seinem zweiten, 2016 erschienenen Album „Escape Velocity hatte er hingegen großen Erfolg, und 2019 schwang er sich mit „Star People Nation zu neuen Sphären auf: Diese CD führte zu seiner ersten Nominierung für einen GRAMMY und fand ein begeistertes Echo. Gleichzeitig stellte Croker sein Talent auf den Alben zahlreicher anderer Künstler unter Beweis -von J. Cole bis Common– und trat weltweit vor ausverkauften Sälen auf. Als die Konzerte seiner geplanten Tournee aufgrund der weltweiten Pandemie abgesagt wurden, fand er sich plötzlich in völliger Stille wieder.

“Keine Shows, keine Tourneen oder Sessions – zum ersten Mal seit 15 Jahren. Ich war in dem Haus meiner Kindheit, dort, wo meine Träume und meine musikalische Reise ihren Anfang hatten. Ich beschloss, mich der Ungewissheit zu stellen, indem ich nach innen blickte und mich auf die Frage konzentrierte, was ich für ein Mensch bin und welchen Wert ich für mich, meine Familie, meine Freunde und meine Community habe.“

In dieser Selbstsuche entwickelte sich die Vision von BLK2LIFE || A FUTURE PAST.

„Als ich mich wieder der Musik zuwandte, spürte ich eine große Veränderung. Ich war inspiriert, geerdet und fühlte mich mit meinen Wurzeln verbunden. Meine Heimat lag jetzt in mir selbst. Und meine Vergangenheit stand im Einklang mit meiner Zukunft.“

Ausgerüstet mit einem defekten Fender Rhodes Piano und seiner Trompete, notierte er die 13 Titel des Albums zeichnend als eine Art Storyboard auf Papier, bevor er die Klangwelt des Albums auf seinem Laptop erschuf. Dieser Schaffensprozess diente letztlich als musikalischer Rahmen für die fünftägige Aufnahmesession mit seiner Band.

„Meine Band tourt schon jahrelang um den Globus. Wir sind eine Einheit, und unsere Synergie ermöglicht uns, spontan und mühelos etwas gemeinsam zu erschaffen. Wir haben dieser Musik und diesem Rahmen buchstäblich Leben eingehaucht.“

Croker beginnt mit der Leadsingle »State Of The Union 444 || BLK2THEFUTURE«, einem von Kassa Overall co-produzierten Stück mit Wyclef Jean, bereichert durch Science-Fiction-Klänge und Sirenen, die im Verbund mit Wyclefs dichten, rasanten Reimen pulsieren und denen spacige Trompetentöne und klatschende 808er-Percussions gegenüberstehen, die wie ein Stammesgesang wirken.

Diese stampfenden Stammesgeräusche bestimmen auch »HERO STOMP || A FUTURE PAST«, in dem Croker ein knarziges Horn spielt, während das intensive Live-Take der Band mit Klangsamples kombiniert wird.

„Dieses Album wurde wie ein Drehbuch zusammengestellt“, erklärt Theo Croker, „ich möchte, dass sich der Zuhörer wie in einem Film fühlt. Beim Meditieren erhält der Protagonist des Albums eine Botschaft seiner Vorfahren, die ihn auf eine Mission schicken: Er soll die Schwingungen des Planeten durch eine Musik verstärken, die die Grenzen der einzelnen ›Gattungen‹ sprengt und die Kultur von der Bedrohung durch kommerzielle Aneignung befreit“, erklärt Croker. „BLK2LIFE || A FUTURE PAST“ soll eine zutiefst eindrucksvolle, persönliche Erfahrung für den Zuhörer sein, aber auch Tanzmusik – es ist schließlich Black Music.“

Und so war dieses Konzert im Porgy & Bess in Wien ein absolut berauschend expressiver und explosiver Trip durch die klangfarbenfrohen Croker Galaxien. Diesen außerirdisch wirkenden hochsensiblen jungen Musiker live zu erleben war absolut hypnotisch!

Wir freuen uns schon auf die folgenden intergalaktischen Reisen zwischen Raum und Zeit mit THEO, THE BASIC HERO!

Martina Hampe

Unser Konzertbericht: Theo Croker & DVRK FUNK im Jazzclub Bix Stuttgart 2018

Portraits von Theo Croker

Portraits von Michael Mike King

Portraits von Eric Wheeler

Portraits von Michael Ode