Ramón Valle Trio im Jazzclub Bix Stuttgart 2022

Ramón Valle (p)
Jeroen Vierdag (b)
Jamie Peet (dr)

Ramon Valle ist einer der besten kubanischen Jazzpianisten. Er war erst sieben Jahre alt, als er sein Klavierstudium an der Escuela Nacional de Arte in seiner Heimatstadt Holguin, Kuba begann. Chucho Valdes sagte 1993, Valle sei eines der  „größten Talente unter unseren jungen Pianisten„, als er sein Debütalbum Levitando vorstellte.

Am Bass erlebten wir an diesem Abend Jeroen Vierdag, der am Rotterdam Conservatory lehrt und sich seit Jahren den Tieftönerpart mit dem vielbeschäftigten Bassisten Omar Rodriguez Calvo teilt, der auch sehr erfolgreich mit dem Tingvall Trio und triosence unterwegs ist.

Ebenfalls aus den Niederlanden kommt der Drummer Jamie Peet, der in Amsterdam lebt. Jahrelang war er in den Bands von Jasper van’t Hof tätig und ausserdem schon längere Zeit mit dem Ramon Valle Trio.

Durch die Corona-Verordnungen standen weniger als die Hälfte der Plätze im Bix zur Verfügung, sodass das Konzert sehr schnell ausverkauft war. Um so erfreuter waren die Glücklichen, die eine kostbare Eintrittskarte erobert hatten, als Ramon Valle mit seinen Musikern die Bühne betrat. Mit seiner Bühnenpräsenz hatte der charismatische Kubaner bereits vor seinem ersten Klavierton gewonnen.

Die Darbietung begann mit seiner Komposition „Trance dance in blue“, wo er erstmal scattend und klatschend zu Bass und Schlagzeug das Publikum in Schwung bringen wollte. Mit „Little, Irreplaceable Things“ ging es ebenso schwungvoll weiter. Nach der Pause hörten wir auch das hinreissende „Siboney“ von Ernesto Lecuona und „Free at last“ zum Träumen und „Mamita Yo Te Quiero“ aus dem Album „Inner State“.

Als Zugabe wurde noch die Komposition „Levitando“ von Ramon Valle gespielt, die inzwischen eine weltweit bekannte kubanische Hymne wurde.

Der sympatische Künstler und seine Musiker hatten nach dem wunderbaren Konzert noch viel Zeit sich mit ihrem begeisterten Publikum zu unterhalten. Ein heißer Abend im Bix, bevor es zurück in die Kälte der Stuttgarter Nacht ging…

Rainer Ortag

Portraits von Ramón Valle

Portraits von Jeroen Vierdag

Portraits von Jamie Peet