Carl Verheyen bei der jazzopen Stuttgart 2023 im Jazzclub Bix

Carl Verheyen – Gitarre, Gesang
Marco Corcione – Keyboard
Alan Thompson – Bass
Chad Wackerman – Schlagzeug

Westcoastblues bis Mitternacht

Wer sich nach dem explosiven Konzert von Meute im Alten Schloss noch etwas „runterkühlen“ wollte war dann an diesem Abend im Bix richtig. Der US-amerikanische Gitarrist Carl Verheyen und Band gab sich vor ausverkauftem Haus die Ehre. Verheyen ein veritabler Bluesgitarrist, der bereits 1996 vom Guitar Player Magazin Readers Poll zum besten Studiogitarristen gewählt wurde. In dieser Funktion wirkte er bereits bei Produktionen der Bee Gees und bei Cher mit. Am bekanntesten wurde er jedoch durch seine Mitgliedschaft bei Supertramp und dem Mitwirken auf vier Alben. Doch dieser Abend hatte mit diesen Dingen, musikalisch gesehen so gut wie gar nichts zu tun.

Der laue Sommerabend passte perfekt zu dem kalifornischen Westcoastsound den Verheyen mit seinen Mitstreitern im gefühlt 35 Grad heißen BIX präsentierten. An seiner Seite der erfahrene Chad Wackerman der in den 80er Jahren Schlagzeuger bei Frank Zappa war, der schottische Bassist Alan Thompson und der italienische Keyborder Marco Corcione, der neben Verheyen an seiner Hammondorgel und am Flügel sensationell agiert. Neben eigenen Stücken, die handwerklich wunderbar daherkommen, aber irgendwo wieder in der Erinnerung verschwinden, gibt wunderbare Coverversionen von den Dylan Stücken „My Back Pages“ und „The Times They are a Changin“. Zumindest ein Supertrampstück fand Platz in der Setlist an diesem Abend. „Take the Long Way Home“. Wie bei den Dylanstücken, coverte er auch diesen Song in seiner ganz eigen Art, mit einer erfrischenden Leichtigkeit.

Es waren 90 entspannte Konzertminuten, die Freude machten, und ein nostalgisch verträumtes Lächeln in so manches Gesicht zauberten. Künstlerisch ein Abend allererste Güte, ein musikalischer Hochgenuss, der bei der Zugabe, mit dem integrierten Beatleshit „All You Need is Love“, alles aussagt, was in dieser Welt, die im derzeitigen Zustand aus den Fugen zu geraten scheint, nötig ist. Liebe zu den Dingen die wir tun und diesem Falle war es die Liebe zur Musik.

Harald Kümmel

Fotostrecken anderen jazzopen 2023 Konzerte