Astrud Gilberto – Eine brasilianische Bossa Nova-Sängerin

Klaus Huckerts Jazz Ecke
Klaus Huckerts Jazz Ecke

„The Girl from Ipanema“ – Astrud Gilberto

1963 nahm der Saxophonist Stan Getz den Song „The Girl from Ipanema“   mit Joao und Astrud Gilberto auf. Das portugiesische Original – Komponist ist Antônio Carlos Jobim, der Text stammt von Vinícius de Moraes – trägt den gleichbedeutenden Titel „Garota de Ipanema“. Joao sang den Einleitungspart auf Portugiesisch, den englischsprachigen Part spielte Astrud auf besonderen Wunsch von Getz ein. Diese Aufnahme hat eine Dauer von ca. 5 Minuten und 22 Sekunden und war damit nach damaligen Maßstäben radiountauglich. Die Aufnahme erschien nur auf dem exzellenten Album „Getz/Gilberto“.  Der Produzent von Verve Records Creed Taylor entfernte für eine Single-Auskopplung dann den Gesang von Joao Gilberto. Damit hatte der geschnittene Song nur noch eine Dauer von ca. 3 Minuten. Diese Auskopplung wurde ein Welthit. Gesanglich war Astrud Gilberto zu hören, deren lockerer, leichter Bossa Nova-Stil die Menschen in der ganzen Welt begeisterte. Nachzutragen sind die Honorare der drei beteiligten Personen. Stan Getz und Joao Gilberto erhielten jeder mehrere Millionen Dollar an Tantiemen. Astrud erhielt 120 Dollar für ihre Mitwirkung. Der Song war aber die Eintrittskarte für die Weltkarriere von Astrud Gilberto.  Sie erhielt zusammen mit Stan Getz 1965 einen Grammy für die Single-Version ihres Hits.

Astrud wurde am 30. März 1940 in Salvador da Bahia, Brasilien geboren. Ihr Vater war der deutsche Einwanderer Fritz Weinert, der als Sprachlehrer für Deutsch und Englisch arbeitete. Er war verheiratet mit der Brasilianerin Evangelina Weinert geb. Lobão.  

Im Alter von zwanzig Jahren machte sie Bekanntschaft mit dem kommenden Bossa Nova-Star Joao Gilberto. Dieser gewann das Herzvon Astrud, indem er mit einem imaginären Gesangstrio – bestehend aus ihm, ihr und Chet Baker auf Platte – das Lied „There will never be another you“ übte.  Natürlich begleitete er die Nachwuchs-Sängerin bei ihren Gesangs-Übungen auf der Gitarre.  Anfang 1960 heirateten beide dann. Im Mai 1960 kam es dann zu einem ersten gemeinsamen Auftritt bei einer großen Show mit brasilianischer Musik. Astrud Gilberto folgte ihrem Mann 1963 in die Vereinigten Staaten, wo er seit 1962 arbeitete.

Mit Stan Getz auf Tour

1964 kam es zur Scheidung von Astrud und Joao. Die Sängerin ging im gleichen Jahr mit Stan Getz, mit dem sie schon länger ein Verhältnis hatte, auf eine Tour durch England und die USA. Sie präsentierte in England neuere Lieder, die aber erst im August 1964 in New York im „Café Au Go Go“ live bei zwei Konzerten aufgezeichnet wurden. Begleitet wurde sie vom „New Stan Getz Quartet“, dass neben dem Saxophonisten Gary Burton am Vibraphon, Chuck Israels am Bass und den brasilianischen Perkussionisten und Drummer Hélcio Milito umfasste. Aufnahmeingenieur war der legendäre Rudy van Gelder. Produzent war Creed Taylor vom Label Verve. Die Konzerte und die Plattewaren große Erfolge. Amerika lag der Sängerin zu Füßen. Das Album „Getz Au Go Go feat. Astrud Gilberto“ enthält insgesamt zehn Titel, wobei fünf Stücke reine Instrumental-Titel und fünf weitere eine Kooperation der Band mit Astrud sind. Insgesamt eines der stärksten Bossa Nova Alben.

1966 trat Stan Getz mit Astrud Gilberto bei den Berliner Jazztagen auf. Von diesem Auftritt gibt es eine CD, das 2021 unter dem Titel „Live at Berlin Jazz Festival 1966“ erschienen ist.  Etwa um 1969 endete die Zusammenarbeit mit dem Saxophonisten Getz.  In den 1970er Jahren begann sie eigene Lieder zu schreiben, die auf Alben wie „Astrud Gilberto Now“ (1972) und „That Girl From Ipanema“ (1977) zum Ausdruck kamen. Auf der letztgenannten Platte verwirklichte die Sängerin einen Lebenstraum. Sie produzierte mit Chet Baker einen gemeinsamen Titel, der „Far Away“ heißt. In den frühen 2000er Jahren zog sich die Sängerin aus dem Musik-Business zurück. Die Sängerin verstarb am 5. Juni 2023 in New York. Eine beeindruckende Weltkarriere war zu Ende gegangen.

Die Bedeutung von Astrud Gilberto

Wie kann man die Bedeutung von Astrud Gilberto zusammenfassen? Überstrahlt wurde die Bossa Nova-Welle von den drei Giganten Antonio Carlos Jobim, Joao Gilberto und dem Texter Vinícius de Moraes. Eine Vielzahl von Musikern haben ihren Beitrag zum Bossa Nova geleistet, darunter auch Astrud. Von der Gefahr, sich selbst zu wiederholen, konnte sie sich im Laufe ihrer Karriere schrittweise befreien.  Astrud ist es unbestreitbar durch ihren Gesang zuzuschreiben, dass musikinteressierte Menschen, die nicht unbedingt der Jazz-Szene zuzuordnen sind sich für das Genre Jazz zu interessieren begannen. Sie hat mit Sicherheit durch ihren manchmal kritisch hinterfragten Gesangstil eine Ergänzung zum Bossa Nova hinzugefügt.

Klaus Huckert

Im Jazzcocktail von Radio 700 vom Montag, den 10.7.2023 präsentieren Klaus Huckert und Uwe Lorenz von 18.55 – 21.00 Uhr ein Feature mit vielen Musikbeispielen zu Astrud Gilberto. Internetradio: www.radio700.de