Shalosh im Jazzclub Bix Stuttgart 2023

Gadi Stern (p; synths)
David Michaeli (b)
Matan Assayag (dr)

Tales of Utopia – Shalosh im BIX in Stuttgart

9. November. Nicht einfach nur ein Datum, in Deutschland. In Israel und Gaza toben Krieg, fast unvorstellbare Gewalt, Tod, Zerstörung. Im Bix in Stuttgart beginnt die israelische Band Shalosh ihr Konzert. Ziemlich am Anfang erklingt ein von flottem, leichtfüßigen Becken- und Snare – Schlag vorwärtsgetriebenes tänzerisches Stück mit einer einprägsamen, spielerischen Melodie. Der komplette Gegensatz zu allem, was seit Wochen die Nachrichtenkanäle bestimmt. Tales of Utopia heißt nicht nur dieses Stück am Anfang des Konzerts, sondern auch das neue Album von Shalosh. Aufgenommen wurde es Anfang 2023 in Tel Aviv, auf einer ausgedehnten Tour sollte es jetzt vorgestellt werden. Das aktuelle Geschehen hat die Tournee verkürzt. Immerhin, nach vielen Überlegungen und Zweifeln sind die Musiker aufgebrochen, spielen zumindest den europäischen Teil des Tour–Programms. „Es ist schön, hier zu sein…“  sagt Pianist Gadi Stern. Und dass er gar auch nicht so sehr viel mehr sagen wolle, außer eben das, was sie – Shalosh – schon immer so empfänden: „… music makes the world better…

Eine faszinierende Trinity

Raumgreifende und –füllende Akkorde auf dem Flügel, David Michaeli am Bass und Matan Assayag am Schlagzeug, die die manchmal massiven Pianocluster aufnehmen, für Beschleunigung und Vertiefung sorgen. Immer wieder Atempausen, in denen Variationen, neue Figuren, oder Wendungen und ausgedehnte Ausflüge entstehen. Eine echte und faszinierende Trinity ist hier zu erleben, jeder der Drei auf seine Weise mit seinem Instrument vereint. Gadi Stern sitzt oder ruht nicht auf seinem Klavierhocker, er bewegt sich in alle Richtungen, verschmilzt mit seinem Instrument, legt sich zurück, tanzt im Sitzen. Der Bass pulsiert, ganz klassisch, David Michaeli arbeitet aber auch sehr lyrisch mit dem Bogen, oder verwandelt den Kontrabass im nächsten Moment über Verzerrer und andere Effektgeräte in eine Hardrock – Noise – Sound Maschine. Und Matan Assyyag an den drums treibt, swingt, verzögert, kesselt, beschleunigt. Aber alle sind immer mit der gemeinsamen Musik vereint, als Band dicht zusammen, eine Einheit eben.

A prayer for peace

We would like each and every show to be a prayer for peace…“, schreibt Shalosh in einem Newsletter zu Beginn der Europa –Tour. Und weiter: „…we hope that this tour will send a message of hope from an Israeli band, hope for a better world, hope for solidarity between life loving Palestinians and Israelis.“ Dazu der Titel und die Musik des neuen Albums ‚Tales of Utopia‘ – der Shalosh – Auftritt ist tief berührend. Ein Höhepunkt, als gegen Ende des zweiten Sets Gadi Stern fast humorig ins Publikum fragt, was man von gemeinsamem Singen halte. Man übt ein bisschen, dann beginnt die Band, eine langsame, leise Melodie zu spielen, die nach und nach voller und stärker wird. Und in der – so schien es, das Publikum geschlossen mitgenommen wird, sich einfindet, mit summt und singt, dabei ist. Gemeinsamkeit. Ein Song, der genau das ist, was Shalosh mit ‘prayer for peace’meinen. Tief bewegtes BIX, Beifall, Begeisterung. 9. November 2023, das war ein wunderbares Konzert, ein Konzert für das Leben.

Tom Hagenauer

Portraits von Gadi Stern

Portraits von David Michaeli

Portraits von Matan Assayag

Portraits von Shalosh