Biondini / Godard / Niggli in der Dieselstrasse Esslingen 2023

Luciano Biondini – Akkordeon
Michel Godard – Tuba, Serpent, eBass
Lucas Niggli – Drums

Esslingen, 24.9.2023

Drei hochgradige Individualisten – Ein Klangkosmos

Wie wundervoll, dass es Konzerte gibt, bei denen man nicht im Voraus weiß, was kommen wird. Wenn man die Konzerte von Michel Godard recherchiert, dann bemerkt man schnell, dass der 1960 geborene Franzose in ständig wechselnden Besetzungen auftritt. Seine Heimat sowohl in der klassischen Musik als auch im Jazz und seine Offenheit zur Weltmusik führen zu einer immensen Bandbreite musikalischer Entfaltung.

Der Abend in Esslingen führte denn auch drei hochgradige Individualisten zusammen, wodurch die Musik immer auf höchstem Niveau rangierte, ohne auch nur einen Moment gefällig zu werden. Luciano Biondini am Akkordeon entführte in südländische Klangwelten, virtuos und hochsensibel. Lukas Niggli spielte das Schlagzeug durchgehend als eigenständiges Instrument, wobei er eine Vielfalt an Klängen erzeugte, indem er mit Klangschalen auf den Trommelfellen hantierte oder große exotische Fruchtkapseln als Trommelschlägel verwendete. Michel Godard bescherte den Stücken sowohl mit dem Bass als auch mit der Tuba oftmals einen treibenden Grundtenor. Seine Virtuosität auf der Tuba fesselte das Publikum von der ersten Minute an und es ist schier unglaublich, welche Töne er diesem Instrument zu entlocken vermag. Als Kontrast zu diesen dichten polyphonen Klängen erschien dann das Serpent, das mit seinen luftigen und fragilen Melodien an Volkslieder einer uralten, längst vergangenen Zeit erinnerte.

So war die Spannweite dieses Abends ungemein groß; Stücke wie „Ma Vie“ oder „Dreaming Dancers“, die komplexen Jazz boten, der Klassiker „Trace of Grace“  mit seinen Monteverdi-Anklängen oder Reminiszenzen an alte Klassische Komponisten wie das letzte Stück des Abends: „Ich hatte viel Bekümmernis“ ließen dieses Konzert zu einem unvergesslichen Eindruck werden.

Markus Minberg

Portraits von Luciano Biondini

Portraits von Michel Godard

Portraits von Lucas Niggli