Konzerte

Sultan Stevenson Trio im Pappelgarten Reutlingen 2025

Sultan Stevenson (p)
Jacob Gryn (b)
Joel Waters (dr)

Reutlingen, 18.6.2025

Pianist mit Hut uns seinem Trio

Mit Unspeakable Happiness vom neuen Album El Roi eröffnete das Sultan Stevenson Trio sein Konzert im gut gefüllten Pappelgarten. Es folgten To Be Seen, Summer Was Our Holy Place, He Has Made Me Whole und Safe Passage – Stücke aus ihrem Debütalbum Faithful One.

Seit 2020 ist Sultan Stevenson gemeinsam mit dem Bassisten Jacob Gryn und dem Schlagzeuger Joel Waters vor allem in London und Umgebung unterwegs. 2023 erschien ihr erstes Album, 2024 waren sie bei der jazzahead! im Kulturzentrum Schlachthof zu hören – ein Auftritt, der dem Trio Türen in ganz Europa öffnete. Es folgten Konzerte beim Jazz Jantar in Danzig, im Jamboree in Barcelona, beim Bologna Jazz Festival, im Bird’s Eye in Basel sowie im Riv38 und im Duc des Lombards in Paris. Schon morgen tritt das Trio auch im Stuttgarter Jazzclub Bix auf.

Stevensons Kompositionen sind deutlich von seinen Vorbildern McCoy Tyner, Kenny Kirkland und Herbie Hancock beeinflusst – und doch hat er daraus einen ganz eigenen, unverwechselbaren Stil entwickelt.

Ein besonderes Markenzeichen ist sein origineller Stoffhut: Vor fünf Jahren wollte Stevenson sich ein solches Modell kaufen, fand aber nichts Passendes. Also brachte er sich das Nähen selbst bei und fertigte seine Hüte fortan selbst an. Inzwischen verkauft er sie auch – auf Tournee hat er stets eine kleine Auswahl dabei. Fragen Sie ruhig danach!

Das soll aber nicht der einzige Grund für einen Konzertbesuch sein. Die Band lässt keine Pianotrio-Wünsche offen.

Portraits von Sultan Stevenson

Portraits von Jacob Gryn