Jazzrausch Bigband im Sudhaus Tübingen 2025
Bettina Maier – Alt- und Sopransaxophon
Frederik Mademann – Tenorsaxophon
Katharina Pfeifer – Tenorsaxophon
Florian Leuschner – Baritonsaxophon, Bassklarinette, Kontrabassklarinette
Julius Braun – Trompete
Michael Salvermoser – Trompete
Roman Sladek – Posaune, Moderation, Leitung
Linus Berg – Posaune
Jutta Keeß – Tuba
Marco Dufner – Schlagzeug
Susi Lotter – Bass, Synthesizer
Amélie Haidt-Wootton – Gitarre
Maxim Burtsev – Keyboard
Patricia Römer – Gesang
Leonhard Kuhn – Live Electronics, Komposition, Arrangement
Benni Beblo – Ton
Thomas Lautenschlager – Licht, Special Effects
Tübingen, 21.11.2025
Fusion aus Bigband-Sound und Techno, House und Funk
Das soziokulturelle Zentrum Sudhaus und der als Veranstalter für internationalen Jazz bekannte Verein „Jazz im Prinz Karl“ haben den Jazzrausch wieder einmal nach Tübingen geholt. Bereits 2018 war diese außergewöhnliche Bigband schon einmal im Sudhaus. Damals noch in wesentlich kleinerem Rahmen, der neue Sudhaussaal war noch Wunschdenken. Inzwischen ist er endlich fertig und mit dreimal so vielen Stehplätzen bereit für das tanzbegeisterte Publikum an diesem Abend.
Die Bigband „Jazzrausch“ füllte schnell den Saal mit ihrer Fusion aus Bigband-Sound und Techno, House und Funk! Genauso bunt und vielfältig ist auch das Publikum. Im Sudhaus tanzten Teenies mit der Oma und der Opa mit seiner Tochter!
Was einst als Bigband im Techno-Club „Harry Klein“ in München begann, begeistert inzwischen mit fast hundert Konzerten im Jahr Fans auf der ganzen Welt. Das Bandkollektiv, bestehend aus 35 MusikerInnen, ist immer unterwegs. Zwischendurch, wenn sie mal in München weilen, haben sie eine neue Heimat im Kunstkraftwerk Bergson gefunden.
Die hervorragenden Solisten der Band gehen leider etwas unter im dicken, fetten Jazzrausch! Falls man für seine Party nicht die ganze Band einladen möchte, kann man Roman Sladek und seine Bigband auch auf zahlreichen Alben mit nach Hause nehmen. Das Neueste heißt „Bangers Only!“. Viele Stücke davon waren heute live dabei!
Weitere Berichte und Fotos: Jazzrausch im Sudhaus 2018, beim Deutschen Jazzpreis 2022 und der jazzopen 2024












