Kandace Springs beim Jazzfestival Esslingen 2025
Kandace Springs – voc, keyboards
Caylen Bryant – bass
Camille Gainer – drums
Esslingen, 30. Oktober 2025
Kandace Springs verzaubert auf der Württembergischen Landesbühne
Die Jazz- und Soulsängerin Kandace Springs war mit ihrem Trio beim Jazzfestival Esslingen auf der Württembergischen Landesbühne zu erleben. Mit ihrer betörenden Stimme begeisterte sie sofort das Publikum im gut gefüllten Saal. Geboren und aufgewachsen in Nashville, Tennessee, stammt sie aus einem ausgesprochen musikalischen Elternhaus. Ihr Vater war Session-Sänger, und bereits mit zehn Jahren erhielt sie ihren ersten Klavierunterricht.
Bei all ihren Songs begleitete sie sich selbst am Klavier oder Keyboard. An ihrer Seite standen zwei weitere Musikerinnen: die Bassistin und Modedesignerin Caylen Bryant sowie die Schlagzeugerin Camille Gainer. Letztere war akustisch zwar bestens präsent, jedoch von vielen Plätzen aus nicht zu sehen – warum sie hinter den Boxen platziert war, ließ sich nicht herausfinden.
Doch zurück zu Kandace Springs’ Stimme: Prince soll gesagt haben, sie könne mit ihrer Stimme Schnee zum Schmelzen bringen. Auch zahlreiche Kolleginnen und Kollegen holten sie für gemeinsame Projekte ins Boot, darunter Christian McBride, David Sanborn, Roy Hargrove und ihre Kollegin Norah Jones.
Bei der Auswahl ihrer Lieder lässt sie sich stilistisch nicht festlegen. Als Tribut an die großartige Billie Holiday interpretierte sie The End of a Love Affair auf ganz eigene Weise. Und auch ihre Version von Killing Me Softly With His Song von Roberta Flack sorgte für echte Gänsehautmomente.
Portraits von Kandace Springs
Support vor der Pause war die Festivalband










