Gastbeitrag

Just 4 Jazz im Deufringer Schloss 2025

Just 4 Jazz im Deufringer Schloss 2025
Just 4 Jazz – Tobias Wernado

Biggi Glaser (Gesang)
Alexander Bühl (Saxofon)
Stefan Burrer (Tasten)
Tobias Wernado (Gitarre)
Martin Wernado (Bass)
Benny Böhm (Schlagzeug)

Deufringen, 14.12.2025

Just 4 Jazz verteilt Weihnachtsgeschenke

Beim letzten Konzert des Jahres greift Martin Wernado, der Vorsitzende des Jazzforums Aidlingen selbst in die Saiten und lädt mit seiner Band, bei freiem Eintritt, zu einer Reise durchs Jazzland ein – mit von der Partie ein Landesjazzpreisträger

Just 4 Jazz im Deufringer Schloss 2025
Just 4 Jazz im Deufringer Schloss 2025

Musste das Konzert mit dem Michael Flügel Quartett am vorangegangenen Abend aufgrund des mangelnden Vorverkaufs noch abgesagt werden, pilgerten am Sonntagabend doch rund 50 Jazzfreunde in den Gewölbekeller des Deufringer Schlosses. „Koscht nix“ könnte eine Triebfeder gewesen sein, am Abend des 3.Advents die gute Stube dennoch zu verlassen. Eine andere „Was hat denn der Wernado musikalisch zu bieten?“ oder „Ja, wenn Saxofonist Alexander Bühl auch dabei ist…“ Doch Benny Böhm (Schlagzeug), Stefan Burrer (Tasten), Martin Wernado (Bass) und dessen Sohn Tobias Wernado (Gitarre), die Musiker von „Just 4 Jazz“, überraschten als Amateur-Quartett mit Professionalität und außergewöhnlich hohem Niveau.

Just 4 Jazz im Deufringer Schloss 2025
Just 4 Jazz – Stefan Burrer, Alexander Bühl

Im Schlosskeller packte „Just 4 Jazz“ nun die Weihnachtsgeschenke für die Besucher aus. Im ersten Päckchen befand sich „Traci“ von Nils Landgren – funky. lässig und laid back, bestens geeignet die Besucher aufzuwärmen. Bereits hier zeichnete sich ab, in welcher Liga die „Amateure“ spielen. Als dann bei Wes Montgomery‘s „Four or Six“ auch noch Alexander Bühl die Bühne betrat, war Dampf im Kessel. Martin Wernado‘s Sohn Tobias glänzte mit professionellen Gitarrenlicks und die Saxofonkünste des Landesjazzpreisträgers Alexander Bühl kennt man ohnehin von seinem Sextett oder seiner Mitwirkung in der Tobias Becker Bigband.

Just 4 Jazz im Deufringer Schloss 2025
Just 4 Jazz – Martin Wernado, Biggi Glaser

Über den Allrounder müssen also nicht mehr viele Worte verloren werden; über Tobias Wernado allerdings schon. Was der 24-jährige an diesem Abend von sich gab, war vom Feinsten. Kreative Soli, filigrane Fingerakrobatik, sowie gestochen scharfe und anspruchsvolle Unisono-Passagen mit Bühl. Seine Komposition „Once Again“ erlebte im Schloss eine Uraufführung, eine Ballade mit schwebendem Gitarrensolo, breitem Tenorsax-Ton und feinen Unisono-Melodien der beiden Protagonisten. Zur Freude des Saxofonisten zupfte E-Bassist Wernado bei „Lullaby of Birdland“, „Worksong“ und „Angel Eyes“ auch mal den Kontrabass und Sängerin Biggi Glaser kam bei diesen und einigen anderen Nummern ebenfalls zum Einsatz.

Just 4 Jazz im Deufringer Schloss 2025
Just 4 Jazz – Tobias Wernado, Martin Wernado, Alexander Bühl, Benny Böhm

Ein erstes Drum-Ausrufezeichen setzte Neu-Schlagzeugstudent Benny Böhm kurz vor der Pause bei der im Höllentempo präsentierten „Ginza Samba“. Danach hieß es erst mal Durchschnaufen! In Halbzeit Zwei dann Freddie Hubbards „Sunflower“, ein modales Jazzstück, das den Solisten viel Freiheit ließ. „So What“ (Miles Davis) und zuletzt ein gnadenlos abgehender „Blues for John“(Matteo Mancuso) stellte höchste Ansprüche an die Akteure. Die Geschenke waren nun alle ausgepackt und die Besucheraugen glänzten vor Freude. Da musste das Christkind mit „Just The Two Of Us “ noch eines hinterherschieben.

Text und Fotos Bernd Epple

Hier ghts zum Jazz Aidlingen