Aktuell

Chris Janssen – Traitement

Chris Janssen - Traitement
Chris Janssen – Traitement

Chris Janssen, guitar
Axel Weiss, bass
Mathias Diesel, Drums

Veröffentlichung: 24.10.2025

Geschichten mit der Gitarre erzählt

In seinem zweiten Soloalbum „Traitement“ präsentiert der Gitarrist und Komponist Chris Janssen 9 Kompositionen, die von Geschichten aus dem eigenen Leben
inspiriert wurden. Das Resultat ist, eine interessante Mixtur aus Blues, Jazz akustischen Kompositionen und introvertierter Fusion Musik. Das Hauptaugenmerk
liegt dabei immer darauf, den Zuhörer mit auf eine musikalische Reise zu nehmen und eine Geschichte mit einer eigenständigen Atmosphäre zu erzählen. Unterstützt wurde er dabei von zwei seiner absoluten Lieblingsmusikern dem Bassisten Axel Weiss und dem Drummer und Produzenten Mathias Diesel.

Chris Janssen (geb. am 16 Januar 1983) ist ein Gitarrist, Dozent und Komponist. Er ist Absolvent der Future Music School, des Münchener Gitarreninstituts und praktiziert bereits seit über 20 Jahren als Live und Studiomusiker. Beeinflusst wurde er unter anderem von Emily Remler, Eric Clapton, Dominic Miller und seinem Lehrer dem Düsseldorfer Jazzgitarristen Philipp van Endert.

Chris Janssen - Foto Bastian Werner
Chris Janssen – Foto Bastian Werner

Die Geschichten

  1. Monkey Boy
    eine akustische Komposition im DADGAD Tuning. Neben mystisch klingenden Open String Voicings wird hier auch sehr gern mal der Gitarrenbody als Percussion Instrument benutzt.
  2. 1997
    ist eine entspannte und introvertierte Fusion Nummer, in der das Hauptaugenmerk auf Engelsgleiche Akkorde und ausdrucksstarken Melodien liegt.
  3. Blues for Emily
    Ein kleiner Jazz Blues für eine große Jazzgitarristin die leider viel zu früh von uns gegangen ist.
  4. Siesta
    erzählt die Geschichte von einem magischen Sommer in Spanien.
  5. Plastic Dolphin Waltz
    ein sanfter jazziger Walzer mit einer verspielten Melodie, eingebettet in schwebenden Akkorden.
  6. Bicycle Ride
    mit dem Spirit der guten alten Blue Note Soul Jazz Platten aus den 60er im Gepäck geht es auf Fahrradtour.
  7. Childhood
    eine Reise durch die Kindheit in der norddeutschen Provinz.
  8. St. Patrick`s Day Parade
    ist eine folkige Komposition gespielt auf der Akustikgitarre. Dieses Stück wurde von einer pittoresk schönen Szene aus dem Film State of Grace mit Gary Oldman und Sean Penn inspiriert.
  9. Rummelplatz
    Ein geschlossener Jahrmarkt am frühen Morgen aus der Sicht eines 12-Jährigen, der sich vorstellt, wie das ganze wohl am Abend aussieht.

music by Chris Janssen
recorded at Mathias Diesel Studio, Moormerland
mastered by Ralf Diesel
mixed by Mathias Diesel and Chris Janssen
produced by Mathias Diesel
artwork by Christina Kuschkowitz
photography by Bastian Werner

jazzreportagen.com: Chris Janssen erzählt uns mit seinen raffinierten Kompositionen sehr persönliche Geschichten. Sehr schönes Album mit entspannter Gitarrenmusik.