Aktuell

TRET Trio – Crow Jam

TRET Trio - Crow Jam

Rob Hall – sax
Tobias Weindorf – piano
Philipp van Endert – guitar

Veröffentlichung: 19.09.2025

Drei Jazz-Visionäre, eine außergewöhnliche Klangreise

TRET TRIO ist eine dynamische Kombination aus drei erfahrenen Jazz-Koryphäen der britischen und mitteleuropäischen Szene, die gemeinsam die ungewöhnliche Konstellation von Saxophon (Rob Hall) und zwei Harmonieinstrumenten – Gitarre (Philipp van Endert) und Wurlitzer  E-Piano (Tobias Weindorf) – erkunden.

Das 2023 gegründete Ensemble hat in seinen jeweiligen Ländern Konzerte gegeben, darunter Alte Post Kulturforum (Neuss), Heimathirsch  Jazz Club (Köln), in der Kathedrale von Chelmsford und im The Jazz Centre UK.

TRET Trio – Foto: Wolfram Winterhoff

Im September 2025 veröffentlicht das Ensemble sein Debütalbum CROW JAM in  einer gemeinsamen Label-Veröffentlichung von JazzSick Records (Deutschland) und FMR (UK), sowohl als CD als auch als LP, aufgenommen in ihrem kreativen Zuhause, den JazzSick Studios in Düsseldorf.

Das TRET TRIO fesselt die Zuhörer mit seinem unverwechselbaren Rezept  aus improvisierter Virtuosität, Interaktion, Intimität, Schärfe, Abstraktion und Humor durch gut durchdachte Kompositionen, die sowohl  eine unmittelbare als auch eine nachhaltige Wirkung haben.

Das TRET Trio präsentiert ein vielfältiges Programm mit lyrischer,  abenteuerlicher Musik und neu interpretiertem Repertoire aus dem Jazz-Kanon. Mit ihrer umfangreichen Tournee-Erfahrung hat jedes  Bandmitglied individuell Dutzende von Aufnahmen mit Koryphäen wie Kenny  Wheeler, Jim Mullen, Lee Konitz und vielen anderen produziert und neue Musik aus der Feder von Solisten und Orchestern komponiert.

TRET Trio – Foto: Wolfram Winterhoff

Eine seltene  Gelegenheit, diese drei Ausnahmemusiker gemeinsam live auf der Bühne zu erleben:

„Crow Jam“ release concerts:

11/10/2025 Neuss/Germany (Blue In Green)
12/10/2025 Delbrück/Germany (Delbrücker Jazzmeile)
13/10/2025 Köln/Germany (Heimathirsch)

Fazit: Das TRET TRIO verbindet in dem Album Crow Jam improvisierte Virtuosität mit kompositorischer Raffinesse – lyrisch, scharf, humorvoll und zutiefst hörenswert.